U18-Nachwuchs im Pokal TOP4 – JBBL gegen München

Der jüngere Jahrgang der NBBL-Mannschaft steht am Wochenende im Pokal TOP4 der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Das Team von Benedikt Fösel und Lennart Tiedt qualifizierte sich in der Vorrunde mit einem Sieg für das am Sonntag stattfindende Turnier. Ausrichter ist die Internationale Basketball Akademie München. Neben den Bambergern und den Münchnern haben sich auch ALBA BERLIN sowie die Metropol Baskets Ruhr qualifiziert.

Der komplette Spielplan:

09:30 Uhr: Halbfinale 1: IBAM München – Metropol Baskets Ruhr

11:30 Uhr: Halbfinale 2: ALBA Berlin – Freak City Academy

14:30 Uhr: Spiel um Platz 3

16:30 Uhr: Endspiel

Die Liga hatte erstmals in ihrer Historie diesen Pokalwettbewerb ins Leben gerufen, um die vorzeitig abgebrochene Saison 2020/21 zu kompensieren und den Spielern der Jahrgänge 2005 (und 2007/JBBL) mehr Spielpraxis zu verschaffen.

Nachdem die erste Begegnung coronabedingt verschoben werden musste, startet das Bamberger JBBL-Team nun einen erneuten Versuch. In der zweiten Playoffrunde empfängt die Mannschaft am Sonntag den FC Bayern München Basketball. Jump ist um 14 Uhr in der Hauptsmoorhalle.

Das Team von Ex-Bamberger Steffen Hamann bestritt die ersten Playoffrunde gegen den USC Heidelberg. In beiden Partien zeigte der Bayernnachwuchs eine souveräne Vorstellung und gewann dabei mit 82:64 und 98:54. Letztere Begegnung war schon nach dem ersten Viertel entschieden: Dort zogen die Münchner dank einer starken Vorstellung bereits mit 34:2 davon. Gleichzeitig verteidigten die Münchner auch äußerst aggressiv und fleißig und ließen in den beiden Playoffspielen jeweils nur 62 bzw. 54 gegnerische Punkte zu. Ein Ziel, dass sich die Münchner sicherlich auch für die Partie gegen die Oberfranken gesetzt haben.

Das Team der Freak City Academy wird versuchen, vor allem seine offensive Stärke am Sonntag von Beginn an zur Entfaltung bringen zu können und sich so eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu sichern.

Der BBC Coburg ist ebenfalls im Playofffieber. Nach einer einwöchigen Pause starten die Vestestädter am Sonntagnachmittag (15 Uhr) bei den SBB Baskets Wolmirstedt in die erste Playoffrunde der ProB-Saison. Der Verein aus Sachsen-Anhalt belegte in der ProB-Nord den zweiten Tabellenplatz und kassierte am letzten Hauptrundenspieltag gegen die RheinStars Köln seine erste Niederlage (85:89) seit Januar. Baskets-Forward Jordan Talbert bezeichnete die Niederlage als „ein[en] notwendige[n] Weckruf. Es war unsere erste Niederlage seit Januar und wir haben vielleicht angefangen, mit unserem Spiel zu arrogant zu sein. Es ist schön, demütig zu sein, bevor wir die wichtigsten Spiele der Saison beginnen.“

Die Baunach Young Pikes müssen am Samstag um 14 Uhr zum Tabellenzweiten Dresden Titans reisen. Die Dresdner sind in dieser Saison bislang noch ohne Niederlage und haben aktuell drei Spiele weniger als der Tabellenführer TenneT young heroes Bayreuth. Eine schwere Aufgabe wartet also auf die jungen Hechte in der sächsischen Landeshauptstadt