Abgespecktes Nachwuchswochenende

Am nominell letzten Spieltag der Hauptrunde steht den Bambergern in der Nachwuchs Basketball Bundesliga eine vermeintlich lösbare Auswärtsaufgabe bevor. Am Sonntag treffen die Freak City-Basketballer auf das Team Südhessen.

Das Team Südhessen steht derzeit bei zwei Siegen und zehn Niederlagen und belegt in der Tabelle damit den siebten Rang. Zuletzt verlor das Team – wie auch die Bamberger – gegen Kickz IBAM deutlich mit 68:120. Für den Coach Matthias Dönges war dies allerdings kein Beinbruch: „IBAM gehört zu den besten Mannschaften deutschlandweit. Ein Sieg wäre eine sehr, sehr große Überraschung gewesen. Allerdings haben wir nach einem akzeptablen Start immer mehr die Köpfe hängen lassen.“ Zuvor siegten die Weiterstädter im Derby gegen Gießen mit 82:66 und konnten noch einmal ordentlich Selbstvertrauen tanken.

Selbstvertrauen, das auch das Team der Freak City Academy benötigt. Unter der Woche setzte es im Nachholspiel gegen Kickz IBAM eine 71:102-Niederlage. Es gilt vor allem an der Reboundarbeit und der Wurfquote zu arbeiten, um gegen das Team Südhessen zu bestehen und die berechtigten Playoff-Ambitionen zu untermauern

Jump der Begegnung ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der Adam-Danz-Halle in Weiterstadt.

Zwei Spiele hätten eigentlich für den Freak City-Nachwuchs in der Jugend Basketball Bundesliga am kommenden Wochenende auf dem Programm gestanden. Doch sowohl die Partie am Freitagabend in Frankfurt als auch die am Sonntag in Köln fällt Corona zum Opfer. Der gleiche Grund erwischte auch die Begegnung der U13/U14-Junioren, die am Samstag eigentlich gegen Ulm spielen sollten.

In der ProB trifft der BBC Coburg am Samstagabend auf den TSV Oberhaching Tropics. Die Baunach Young Pikes stehen im Derby am Samstag um 16:30 Uhr der DJK Don Bosco Bamberg gegenüber.