Stefan Weissenböcks Vertragsverlängerung war nur ein Highlight des Brose Bamberg Business Club Sommerfests

Die Stimmung – super. Das Ambiente – genial. Die Vorfreude – riesig. Beim Sommerfest des Brose Bamberg Business Clubs im Garten des Ristorante da Francesco blieben keine Wünsche offen. Nicht kulinarisch – das Vier-Gänge-Menü war grandios; nicht mannschaftlich – das komplette Team war anwesend und sorgte für zahlreiche, tolle Momente; nicht überraschungstechnisch – als letzten offiziellen Programmpunkt verkündeten Philipp Galewski und Stefan Weissenböck unter großem Applaus die Vertragsverlängerung des „Head of Player Development“ bis 2025.

Was im letzten Jahr begonnen wurde, wird auch in der neuen Saison fortgesetzt, so Geschäftsführer Galewski bei seiner Begrüßung. Nähe zu den Fans, Nähe zur Stadt, mehr Identität. Letztes Jahr stand stellvertretend dafür das Trikot. Und auch heuer hat sich das Team um die neue Merchandisingchefin Alicia Weiberg etwas einfallen lassen. Zierte letzte Saison noch der Bamberger Reiter das Jersey, ist es heuer das markante Barockmuster, wie es etwa im Kaiserzimmer der Neuen Residenz zu sehen ist. Der Tenor am Abend: richtig stark!

Das Highlight für die rund 80 Partner war sicherlich die Vorstellung des neuen Teams. Die nahm Head Coach Johan Roijakkers persönlich vor, erzählte zu jedem einzelnen Spieler kleine Geschichten: wie wurde er auf ihn aufmerksam? Was macht ihn aus? Was sind Stärken, woran muss er noch arbeiten? Rund eine Stunde ließ der Cheftrainer die Gäste an seinen Gedanken teilhaben und gab auch die eine oder andere (lustige) Anekdote zum Besten. Es wurde deutlich: das Team passt, besteht aus starken Typen. Das müssen die Jungs nun noch aufs Parkett bringen, um im September das erste große Ziel zu erreichen, die Qualifikation für die Basketball Champions League. Denn, wie sagte es Roijakkers treffend: „Bamberg gehört in den internationalen Wettbewerb!“ Und damit hat er mehr als recht…

Der Abend zeigte: Bambergs Basketballkultur ist lebendig, das ließen Verlauf und Stimmung des Business Club Sommerfestes deutlich werden. Großer Dank geht an die Organisatoren Daniela Jeong und Philipp Göß, die gemeinsam mit Francesco Biondolillo vom Ristorante da Francesco und den Partnern Vintage Cocktailbar und Weingut Hitziger alles bestens organisiert und gemanagt hatten und natürlich an Tony Bulluck, der für die passende musikalische Umrahmung sorgte.