Win-Win: Broses Basketballer im Hallstadter Brosewerk

Basketball und Unternehmen haben viel gemeinsam. Am Ende ist ein Basketballclub auch nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen. Die Spieler sind die Mitarbeiter. Jeder hat spezielle Fähigkeiten, die ihn auf seinem Gebiet auszeichnen und ihn zu einem wichtigen Teil des gesamten Teams machen. Ebenso im Unternehmen. Zudem haben Basketball und die Konzeption und Fertigung von Autokomponenten ganz eigene Maßstäbe an Technik. In beiden Professionen geht es nicht ohne.

Doch was macht Brose eigentlich genau? Wie war das von der Gründung des Unternehmens bis ins Hier und Jetzt? All das und noch viel mehr wurde bei einer Werksführung im Brosewerk Hallstadt erläutert und beantwortet. Die Protagonisten dabei: Werkleiter Michael Sowoboda und Fertigungsleiter Mike Börner auf der einen Seite, das komplette Team Brose Bambergs auf der anderen.

In seinem Vortrag erläuterte Swoboda die Bedeutung des Unternehmens Brose, die Geschichte von den Anfängen bis heute und wieviel Brose eigentlich in den Autos der Welt steckt. Und das ist viel. Sehr viel sogar. „Mir war nicht bewusst, wie viele Komponenten Brose überhaupt produziert – und wie sehr sie unser tägliches Autoleben erleichtern“, sagte ein sichtlich begeisterter Patrick Heckmann. „Nimmt man etwa die Funktion, dass sich der Kofferraum alleine durch eine Fußbewegung öffnen lässt. Das ist schon sehr beeindruckend.“

Noch beeindruckender wurde es bei der anschließenden Führung durch die Fertigung. Dort konnte das Team hautnah miterleben, wie die Teile, die sie zuvor im Vortrag gesehen hatten, nun tatsächlich entstehen. Beim Rundgang kamen Spieler und Trainer auch mit den Mitarbeitern ins Gespräch, gaben Autogramme, standen für Selfies bereit. Zudem konnten Tickets und Merchandisingartikel erstanden werden.

Alles in allem also ein gelungener Tag, der einmal mehr die enge Symbiose zwischen Sport und Unternehmertum und ganz speziell zwischen Brose und seinen Basketballern zum Vorschein brachte. Eine Win-Win-Situation für alle!